{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neubeginn: Saarbrücker Feuerwehrchef Schun tritt wieder seinen Dienst an

image

Hier zu sehen: Josef Schun. Am Freitag kehrt er auf seinen Posten zurück. Foto: BeckerBredel

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, kehrt Josef Schun an diesem Freitag auf seinen Posten als Chef der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken zurück. Seine halbjährige Hospitanz in Dortmund sei damit beendet, erklärte Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Saarbrücken: Schun kehrt auf Posten zurück

Conradt schilderte, die "fachliche Kompetenz und persönliche Integrität von Josef Schun" seien unbestritten. Zudem hätten auch die Verwaltungsgerichte entschieden: Er ist Leiter des Amtes für Brand- und Zivilschutz.

Damit der Neubeginn glückt, erarbeiteten Conradt, Schun und Stefan König (der stellvertretende Amtsleiter) im Vorfeld Leitlinien. Der Entwurf dazu sei dann mit dem Wachmannschaftsbeirat weiterentwickelt worden, heißt es.

"Die Leitlinien sollen die Kommunikation und ein funktionierendes Miteinander in der Truppe fördern. Sie sollen dazu dienen, die Rückkehr Josef Schuns positiv zu begleiten", so Conradt. Darüber hinaus kündigte der Oberbürgermeister an, sich "regelmäßig über die Situation in der Berufsfeuerwehr informieren" zu wollen.

Verwendete Quellen:
- Eigene Berichte
- Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken, 14.11.19

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein