{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L141 Saarwellingen Richtung Ottweiler zwischen Numborn und Mangelhausen Rennveranstaltung, Vollsperrung, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet, bis 18.01.2020 21:00 Uhr (10:47)

Priorität: Normal

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücken erhält neuen Kältebus - Hilfe für obdachlose Menschen

image

Der Kältebus Saarbrücken bietet obdachlosen Menschen Schutz. Foto: Tobias Ebelshäuser

Am Montag (9. Dezember 2019) startet in Saarbrücken die nächste Kältebus-Saison. Mit dem Ziel, obdachlosen Menschen in den kalten Monaten eine sichere Übernachtungsmöglichkeit, warme Mahlzeiten sowie Getränke zu bieten. Wie aus einem "SR"-Bericht hervorgeht, stehen in diesem Jahr einige Neuerungen an.

Kältebus Saarbrücken 2019: Das ändert sich

Neu sei zunächst einmal der Kältebus selbst. Der Frankfurter Flughafen habe dem Initiator der Aktion, dem "Hilfe für obdachlose Menschen im Winter e.V.", einen sogenannten "Gelenkbus" gespendet. Der vorherige Kältebus sei nämlich marode gewesen, schreibt der "SR". Aktuell befinde sich das gespendete Fahrzeug noch im Umbau.

Darüber hinaus seien weitere Kochmöglichkeiten geplant. Damit Helfer künftig Speisen vor Ort zubereiten können, soll ein "kleiner Bauwagen als Küchenwagen" am Römerkastell eingesetzt werden.

Saarbrücken: Kältebus bietet obdachlosen Menschen Schutz

Bereits im sechsten Jahr bietet der Kältebus wohnungslosen Personen unter anderem Schutz vor der Kälte. Während der Wintermonate sind rund 100 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Die kümmern sich dann beispielsweise um die Ausgabe von Essen.

Bundespolizei spendet Thermodecken an den Kältebus Saarbrücken

Linus Blacha, der Initiator des Projekts, erklärte dem "SR": In den "normalen" Nächten nutzen etwa zehn bis 15 Menschen den Bus als Schlafunterkunft. Diese Zahl steige in den kalten Nächten an.

image

Der Saarbrücker Kältebus bietet Obdachlosen eine warme Unterkunft in der Winterzeit. Foto: Kältebus Saarbrücken - Hilfe für Obdachlose Menschen im Winter e.V.

Kältebus Saarbrücken: Die wichtigsten Daten

Wo?: Römerkastell; Mainzer Straße/Ecke Halbergstraße
Wann?: täglich von 21.00 bis 6.00 Uhr
Wie lange?: ab 9. Dezember; so lange, wie es kalt ist
Infos: Website

Vor dem Start der diesjährigen Kältebus-Saison findet noch eine Infoveranstaltung statt. Dort werden beispielsweise Neuerungen besprochen. Zudem stellt sich das Projekt vor - und informiert darüber, wie sich Interessierte daran beteiligen können. Los geht es am Montag (25. November 2019), 19.00 Uhr, im Restaurant Waldhaus in Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- Eigene Berichte
- Facebook-Seite "Kältebus Saarbrücken - Hilfe für obdachlose Menschen im Winter e.V."

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein