{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Saarbrücken-Malstatter-Brücke und Saarbrücken-Gersweiler Baustelle auf dem linken Fahrstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt (07:39)

Priorität: Normal

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

International gesuchter Sexualstraftäter von Saar-Polizei festgenommen

image

Die Polizei nahm in Zweibrücken einen international gesuchten Sexualstraftäter fest. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Ermittler des saarländischen Landespolizeipräsidiums nahmen am gestrigen Dienstagnachmittag einen 40-jährigen Mann fest, der seit 2017 wegen Kindesmissbrauchs mit europäischem Haftbefehl gesucht wird. Die Einsatzkräfte des Dezernats für Zielfahndung konnten den Sexualstraftäter um 17.00 Uhr im Bereich Zweibrücken ergreifen.

Täter soll fünfjähriges Kind sexuell missbraucht haben

Der festgenommene Mann wurde im Jahr 2013 von den spanischen Behörden zu einer Haftstrafe von zwei Jahren wegen Missbrauch eines fünfjährigen Kindes verurteilt, heißt es.

Im Rahmen der Fahndung stellte sich nun heraus, dass der flüchtige Straftäter seinen Wohnsitz inzwischen nach Homburg verlegt hatte. Weitere Ermittlungen der Zielfahndung im Umfeld führten schließlich zu der gestrigen Festnahme.

Mann soll an spanische Behörden ausgeliefert werden

Nach Vorführung des Spaniers beim zentralen Bereitschaftsgericht in Saarbrücken und Verkündung des Haftbefehls wurde er in die JVA Saarbrücken gebracht. Dort wartet der 40-Jährige derzeit auf seine Auslieferung an die spanischen Behörden.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 20.11.19

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein