{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rohrbruch in Saarbrücken: Kieselhumes bis auf Weiteres gesperrt - Unterricht an Schule fällt aus

image

Die Straße Am Kieselhumes in Saarbrücken bleibt bis Mitte Dezember gesperrt. Foto: BeckerBredel

Voraussichtlich bis Mitte Dezember bleibt wegen des Wasserrohrbruchs in Saarbrücken die Straße Am Kieselhumes zwischen Rentrischer Straße und Am Kaninchenberg voll gesperrt. Das teilen die Stadtwerke mit.

Eine Umleitung ist eingerichtet. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Bus- und Saarbahn-Verkehr: Die Bus-Linien 136, 139, 809, 811, 821, 849 und 852 fahren Umleitungen, bei der Straßenbahn ist mit Verspätungen zu rechnen.

Laut Stadtwerken sei die Straße mittlerweile gereinigt. Es müssten allerdings noch Schäden an der Fahrbahn beseitigt werden.

Rohrbruch in Saarbrücken: Stadtwerke geben Entwarnung

Die Wasserversorgung ist für alle Haushalte im Bereich laut den Stadtwerken wieder hergestellt. Ein Abkochen des Wassers ist nicht nötig. Ist es trüb, sollen Anwohner den Hahn so lange aufdrehen, bis klares Wasser kommt.

SOL.DE-Ticker: Aktuelle Verkehrsmeldungen

Viele Keller im betroffenen Bereich sind mit Wasser und Schlamm voll gelaufen. Auch das Deutsch-Französische Gymnasium ist betroffen. "Heizung, Wasser und Elektrizität sind ausgefallen",  so Schulleiter Hans Bächle. Der Unterricht an der Schule fällt deswegen am heutigen Dienstag aus. Wie der "SR" berichtet, wird der Unterricht voraussichtlich erst am Montag wieder aufgenommen werden können.

Wasserrohrbruch Am Kieselhumes: Ursache noch unklar

Noch ist unklar, wie es zu dem Rohrbruch kam. Fest steht, dass eine Hauptleitung, die direkt an einem Hochbehälter angeschlossen ist, am Montagmittag geborsten war. Daraufhin wurde die Straße Am Kieselhumes unterspült und sackte ein. Es bildete sich ein Loch in der Fahrbahndecke. Über die Schadenshöhe gibt es zurzeit keine Angaben.

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte
- eigene Recherche
- Saarländischer Rundfunk
- Mitteilung der Stadtwerke Saarbrücken, 25.11.19
- Video: Der Jungreporter - das saarländische Schülermagazin (jungreporter.de)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein