{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L150 Hermeskeil - Wadern zwischen Gehweiler und Wadern in beiden Richtungen Wildunfall, angefahrenes Tier (17:44)

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Alle stationären Blitzer in Saarlouis aktuell abgebaut: Die Hintergründe

image

In Saarlouis wurden alle stationären Blitzer abgebaut. Symbolfoto: BeckerBredel

Viele Autofahrer in Saarlouis sind aktuell verwundert darüber, dass zahlreiche Blitzer im Gebiet der Kreisstadt abgebaut wurden. So erreichten uns zahlreiche Zuschriften von Lesern, die sich die Frage stellten, was es mit der Demontierung der Blitzeranlagen auf sich habe. Auch in den sozialen Medien wird gerätselt, warum die Kontrollstellen plötzlich nicht mehr an ihrem Ort sind.

Keine stationären Blitzer mehr in Saarlouis: Die Gründe

Auf SOL.DE-Nachfrage erklärte die Pressesprecherin der Kreisstadt Saarlouis, dass die Stadt sich im Hinblick auf ein Urteil des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes dafür entschieden habe, den Vertrag für die stationären Blitzer aufzulösen. Das Gericht hatte im Juli dieses Jahres entschieden, dass Geschwindigkeitsmessungen bestimmter Blitzeranlagen im Saarland unverwertbar sind. Davon betroffen sind auch die Blitzer in Saarlouis.

Gegenüber SOL.DE verdeutlichte die Pressestelle der Stadt Saarlouis, dass der Abbau der stationären Blitzer allerdings nicht bedeute, dass in Saarlouis überhaupt keine Geschwindigkeitskontrollen mehr durchgeführt werden. Aktuell erfolge die Verkehrsüberwachung aber nur über zwei mobile Messgeräte seitens des Ordnungsamtes.

Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- Angaben der Kreisstadt Saarlouis vom 28.11.19

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein