{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rehlinger soll stellvertretende SPD-Chefin werden

image

Anke Rehlinger wird als stellvertretende SPD-Vorsitzende gehandelt. Foto: BeckerBredel

Saarlands Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wird als kommende Vize-Chefin der SPD gehandelt. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) berichtet, wollen die südwestdeutschen Landesverbände die Politikerin für den Posten der stellvertretenden Bundesvorsitzenden nominieren.

Rehlinger noch unentschlossen

Das RND beruft sich bei seiner Meldung auf Parteikreise. Dort heißt es, die designierten Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans befürworteten den Vorschlag. Rehlinger selbst soll sich noch nicht entschieden haben.

Wahl auf SPD-Parteitag

Die Wahl zum Bundes-Vizen wird auf dem Parteitag der SPD abgehalten. Dieser findet vom 6. bis 8. Dezember in Berlin statt. Der SPD-Spitze gehören traditionell mehrere stellvertretende Vorsitzende an. In den letzten Wochen hatten sich auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert für die Position ins Spiel gebracht.

Verwendete Quellen:
- Landeszeitung.de
- Zeit.de
- SPD.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein