{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Luxemburg Richtung Saarlouis in Höhe Dreieck Saarlouis Gefahr, defekter PKW (09:29)

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gestohlener Grabstein von Franz von Papen vor CDU-Zentrale in Berlin aufgestellt

image

Der Grabstein von Franz von Papen wurde aus Wallerfangen gestohlen und vor dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin aufgestellt. Foto: Zentrum für politische Schönheit

Wie die Diebe mitteilten, sei der Stein am Samstagmorgen (7. Dezember 2019) vor dem Haupteingang des Konrad-Adenauer-Hauses angekommen. 

Aktion soll vor Koalition mit AfD warnen

Grund für den Grab-Diebstahl war nach Angabe der Künstler eine Aktion, die daran erinnern soll, nicht mit Faschisten zusammenzuarbeiten. Von Papen wolle "mit der CDU die historische Schuld des deutschen Konservatismus besprechen, wird aber derzeit nicht eingelassen."

Die Gruppe will die Regierung so davor warnen, demokratische Politik mit Verfassungsfeinden zu machen. Dementsprechend dürfe diese mit der AfD weder koalieren, noch sie tolerieren. Zuletzt hatten sich CDU-Poltiker in Thüringen für "ergebnisoffene Gespräche" mit der Partei ausgesprochen. 

Polizei untersucht Grabstein auf DNA

Von Papen ist als Symbolfigur dabei durchaus passend. 1933 ging er eine Koalition mit Hitler ein, wurde nach der Regierungsbeteiligung der Nazis jedoch schnell entmachtet. Sein Grabstein ist inzwischen bei der Polizei in Berlin, die gegen Unbekannt ermittelt. Er werde auf Fingerabdrücke und DNA-Spuren untersucht. Das berichtet der "SR". 

Mehr zum Diebstahl: Aktivisten stehlen Grabstein von Franz von Papen in Wallerfangen

Verwendete Quellen:
• Facebook-Post des Zentrums für politische Schönheit
• Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein