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B51 Ortsdurchfahrt Saarlouis, Schanzenstraße Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Ast auf der Fahrbahn (10:02)

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mit dpa/lrs

5 von 7 Dienstwagen der Saar-Regierung klimaschädlich

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Die Mehrheit der Dienstwagen der saarländischen Landesregierung sind Diesel. Symbolfoto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk

Die Autos der Regierungsmitglieder in Saarbrücken rangieren in der am Montag (9. Dezember 2019) veröffentlichten Untersuchung damit hinter Rheinland-Pfalz (Platz vier), aber deutlich vor den letztplatzierten Limousinen der hessischen Regierungsmitglieder.

Allerdings sind in der Liste der DUH fünf der sieben Minister-Karossen mit einem roten Ausrufezeichen aufgeführt - sie haben Dieselantrieb, der laut DUH "nicht nur klimaschädlich, sondern auch extrem gesundheitsschädlich" ist.

Hans' Wagen mit schlechtestem Wert

Den niedrigsten realen CO2-Ausstoß hat der Wagen von Bildungsminister Ulrich Commerçon (BMW 7er mit Hybridantrieb), gefolgt von Umweltminister Reinhold Jost (BMW 7er mit Hybridantrieb). Den schlechtesten Wert hat der Dienstwagen von Ministerpräsident Tobias Hans (BMW 7er mit Dieselantrieb). Er will laut "SR" in den kommenden Wochen auf ein Auto mit Hybridantrieb umsteigen, berichtet sein Sprecher. Sein neuer Dienstwagen wird eine Mercedes-S-Klasse mit Hybridantrieb.

Verkehrsminister hat schädlichsten Dienstwagen

In der Bundesregierung weist der Dienstwagen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) laut DUH den höchsten realen CO2-Ausstoß auf. Knapp dahinter folgen Justizministerin Christine Lambrecht und Umweltministerin Svenja Schulze (beide SPD).

Den niedrigsten CO2-Ausstoß im Bundeskabinett hatten die Fahrzeuge von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), die allerdings auch mit Diesel unterwegs ist, und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU).

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Saarländischer Rundfunk
- Deutsche Umwelthilfe: Dienstwagen der Landesregierungen 2019 (PDF)

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