{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken Ausfahrt Saarbrücken-Gersweiler Gefahr durch defekten LKW (03:52)

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Aktuelle Umfrage: Wähler strafen Saar-Groko ab - Grüne im Aufwind

image

Die Große Koalition unter Führung von Anke Rehlinger (SPD) (links) und Tobias Hans (CDU) ist in einer aktuellen Umfrage abgestraft worden. Foto: BeckerBredel

In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Insa" haben die Wähler die Große Koalition im Saarland abgestraft. Die CDU verliert hier im Vergleich zur Landtagswahl 2017 fünf Prozentpunkte und kommt auf 36 Prozent. Die SPD liegt laut Umfrage bei 24 Prozent (-6).

Die Grüne fährt deutliche Gewinne ein und landet bei 15 Prozent (+11). Die Linke verliert knapp zwei Prozentpunkte und steht bei 11 Prozent, die AfD hat leichte Zuwächse (ein Prozentpunkt) und ist aktuell im Saarland bei sieben Prozent. Die FDP gewinnt rund einen Prozentpunkt und landet bei vier Prozent.

Wäre am Sonntag Landtagswahl im Saarland, so gäbe es Mehrheiten für schwarz-rot, schwarz-grün und rot-grün-rot. "Die Grünen werden auch im Saarland wichtig", so "Insa"-Chef Hermann Binkert laut "Bild".

1.000 Menschen wurden für die Umfrage im Auftrag von "Bild" zwischen dem 19. November und dem 2. Dezember befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3,1 Prozentpunkten.

Verwendete Quellen:
- Bild

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein