{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Luxemburg: Cannabis wird erst in zwei Jahren legalisiert

image

Cannabis wird in Luxemburg wohl erst in zwei Jahren legal sein. Symbolfoto: Arne Immanuel Bänsch/dpa-Bildfunk

Die Legalisierung von Cannabis soll frühestens in zwei Jahren erfolgen. Das berichtete die Luxemburger Regierung dem "Saarländischen Rundfunk" (SR). 

Gesetzesentwurf noch nicht fertig

Die Regierung aus Liberalen, Sozialisten und Grünen hatte in ihrem Koalitionsvertrag am Ende des vergangenen Jahres festgehalten, dass Cannabis in Luxemburg künftig legal sein soll. Die Gesetzesänderung soll noch in dieser Legislaturperiode in Kraft treten. Allerdings brauche man noch Zeit für den Entwurf, so die Antwort an den "SR".

Erste Regeln stehen fest

Was bereits feststeht, ist, dass man Wert auf Prävention und Aufklärung lege. Zudem soll es staatliche Qualitätskontrollen geben. Im Mai wurden auch erste Einschränkungen festgelegt, nach denen etwa das Kiffen an öffentlichen Plätzen nicht erlaubt sein soll. 

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Artikel

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein