{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland: Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt rund um die Uhr erreichbar

image

Der Bereitschaftsdienst ist über die Telefonnummer 116117 zu erreichen. Foto: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Seit etwa fünf Jahren ist sie aktiv, die Rufnummer 116117: Der sogenannte Patientenservice hilft in akuten Fällen (wenn beispielsweise die Praxis geschlossen hat), vermittelt Termine oder gibt Auskunft. Wie der "SR" berichtet, hat die Kassenärztliche Vereinigung Saarland (KV) den Service nun ausgeweitet

116117 jetzt rund um die Uhr erreichbar

Seit Beginn des Jahres ist der ärztliche Bereitschaftsdienst jederzeit unter der Rufnummer 116117 erreichbar. Das gilt nun auch für HNO-, Augen- und Kinderärzte, so "SR". Zuvor waren die spezialisierten Ärzte teilweise noch über gesonderte Nummern erreichbar.

Ebenso neu zum Jahresbeginn: Die 116117 ist "zugleich die ausschließliche Terminservicestelle der KV Saarland", heißt es im Medienbericht. Möchte man beispielsweise einen Termin bei einem Hausarzt über die KV vereinbaren, muss die 116117 gewählt werden.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen gilt weiterhin die Rufnummer 112.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein