{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neues Hotel in Saarbrücken geplant

image

Das Foto zeigt das "Premier Inn" in Frankfurt. Ein Hotel der Kette soll ab Februar auch in Saarbrücken gebaut werden. Archivfoto: Thatmantalking/CC BY-SA 4.0

In Saarbrücken wird ab Februar ein Hotel der Kette "Premier Inn" gebaut. Das Gebäude soll Platz für 175 Zimmer bieten, teilt das beauftragte Architekturbüro "Markggraf" mit. In einer angeschlossenen Tiefgarage wird es demnach 26 Stellplätze geben.

Hotel entsteht an der Westpange

Damit die Arbeiten im kommenden Monat starten können, wird zurzeit die Baustelle eingerichtet. Das Hotel entsteht in der Hafenstraße nahe der Westspange. Der Platz befindet sich in Laufweite zur Congresshalle, deren Standort in den nächsten Jahre zu einem Messezentrum werden soll.

Eröffnung Anfang 2022

Wie die "Saarbrücker Zeitung" mit Berufung auf "Premier Inn" berichtet, ist die Eröffnung für Anfang 2022 angesetzt. Das Grundstück hatte demnach ein Mainzer Projektentwickler gekauft, der es für die nächsten 20 Jahre an die Hotelkette vermietet.

Warum das Hotel großen Wert auf die Gestaltung der Hotelfassade legt und Saarbrücken laut "Premier Inn" zu den "Top-Standorten" in Deutschland zählt, lest ihr auf Saarbruecker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

"Premier Inn" expandiert nach Deutschland

Zu dem britischen Unternehmen zählen zurzeit mehr als 800 Hotels in Großbritannien, Irland und Deutschland. 2016 wurde das erste deutsche "Premier Inn" in Frankfurt/Main eröffnet. Bis Ende 2020 sollen hierzulande mindestens 20 Hotels der Kette in Betrieb sein. Nach eigenen Angaben hat sich das Unternehmen Standorte in 15 Großstädten gesichert.

Hotel-Boom in Saarbrücken

In den vergangenen Jahren hat es in Saarbrücken einen regelrechten Hotel-Boom gegeben. Neben dem "Holiday Inn Express" wurde auch ein "Fourside" eröffnet. Außerdem laufen zurzeit Baumaßnahmen gegenüber der Europagalerie (ehemaliges "Excelsior"), in der Hafenstraße ("Intercity"), am Sternerestaurant "Esplanade" und am Beethovenplatz in der ehemaligen "Sparda"-Bank. Zudem wird über ein Hotel im ehemaligen "C&A"-Gebäude spekuliert - hier gibt es allerdings noch keine Bestätigung.

Verwendete Quellen:
- Marggraf Architekten
- Saarbrücker Zeitung
- Premier Inn
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Berichte
- Foto (beschnitten): Thatmantalking/CC BY-SA 4.0

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein