{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Immer mehr aggressive Patienten in Saar-Arztpraxen - auch körperliche Attacken

image

Die Saar-Ärzteschaft berichtet von einer Zunahme von aggressiven Patienten. Symbolfoto: (Hintergrund) dpa-Bildfunk/Patrick Pleul | (Vordergrund) Unsplash

In den Arztpraxen des Saarlandes ist ein Anstieg von aggressiven Patienten zu beklagen: Laut "SR" ging das am gestrigen Mittwoch (22. Januar 2020) beim Neujahrsempfang der Ärzteschaft hervor. Häufiger würden verbale sowie körperliche Angriffe stattfinden.

Ärzte berichten von Problemen

Nach Angaben des Medienberichts schilderte unter anderem eine Allgemeinmedizinerin, dass ein Patient einer Praxismitarbeiterin beispielsweise ins Gesicht geschlagen hätte. Darüber hinaus würde oftmals das Verständnis dafür fehlen, "dass auch der Arzt kein Roboter" sei.

Besonders ärgerlich: die Zunahme von Patienten, die ohne Absage nicht zu vereinbarten Terminen erscheinen würden. Wie der "SR" auf Grundlage der Ärzteschaft-Äußerungen berichtet, ist das Problem auch im ambulanten Dienst der Krankenhäuser keineswegs unbekannt.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein