{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zu Ehren des Bergbaus: St. Ingbert hat jetzt neue Ampelfiguren

image

An zwei Standorten wurden die neuen Ampeln in St. Ingbert aufgestellt. Foto: BeckerBredel

In St. Ingbert hat die Verwaltung am Donnerstag (6. Februar 2020) mehrere "Bergmannsampeln" eingeweiht. Sie zeigen Figuren, die eine Grubenlampe halten.

Die neuen Ampeln sollen an die Bergbautradition in der Stadt erinnern, berichtet der "SR". Die insgesamt vier Anlagen stehen an zwei Standorten: an der Kreuzung Ludwigstraße/Kohlenstraße sowie an der Kreuzung Rickertstraße/Kohlenstraße.

Vorbild ist die Stadt Duisburg/Nordrhein-Westfalen, wo im Oktober 2018 ähnliche Ampeln aufgestellt wurden. Der Exil-St. Ingberter Jürgen Becker hat die Figuren entworfen.

Spezial-Ampelfiguren im Saarland

Besondere Ampelfiguren gibt es im Saarland sonst noch in Saarbrücken. Hier sind stellenweise Lichtzeichenanlagen mit ostdeutsch anmutenden Ampelmännchen aufgebaut. Außerdem regeln seit Juli "Saarlodris" am St. Johanner Markt den Fußverkehr.

image

Die Saarlodri-Ampeln stehen zwischen der Alten Brücke und dem St. Johanner Markt. Archivfoto: BeckerBredel

Im April hatte SOL.DE das (inoffizielle) neue Saar-Ampelmännchen in einer Umfrage gesucht. Den Gewinner könnt ihr euch hier ansehen.

Verwendete Quellen:
- Presseagentur BeckerBredel
- Saarbrücker Zeitung
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein