{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neunkircher Rosenmontagsumzug 2020: Uhrzeit, Strecke, Sperrungen und mehr

image

Auch in Neunkirchen wird beim Umzug gefeiert. Foto: Stefan Weissig/SOL.DE

Was ist der Neunkircher Rosenmontagsumzug?
Der Neunkircher Rosenmontagsumzug ist einer der größten Fastnachtsumzüge im Saarland. Regelmäßig kommen mehr als 100.000 Besucher zu dem Fest. An der Parade nehmen bis zu 1.600 Menschen in 140 Gruppen statt. Zu sehen sind mehr als 20 Musikgruppen und zahlreiche Prunkwagen.

Zu welcher Uhrzeit beginnt der Neunkircher Rosenmontagsumzug 2020?
Der Neunkircher Rosenmontagsumzug 2020 findet am Rosenmontag, 24. Februar 2020, statt. Er beginnt um 14.11 Uhr in der Hermannstraße.

Eine Übersicht über viele weitere Fastnachtsumzüge im Saarland 2020 findet ihr hier

Wie verläuft die Strecke des Neunkircher Rosenmontagsumzugs 2020?
Die Strecke des Neunkircher Rosenmontagsumzugs 2020 beginnt in der Hermannstraße und führt über die Zweibrücker Straße, die Hohlstraße und die Marktstraße zum Oberen Markt.

Dann geht er am Rathaus vorbei, die Hüttenbergstraße hinab bis zur Christuskirche. Dort biegt er in die Lutherstraße ab. Er führt dann an der Post vorbei in die Lindenallee. Er endet schließlich am Saarpark-Center.

Welche Sperren gibt es während des Neunkircher Rosenmontagsumzug 2020?
In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr ist am Rosenmontag, 24. Februar, die Hermannstraße für den Verkehr gesperrt.

Während der Dauer des Umzugs sind folgende Straßen gesperrt: Zweibrücker Straße, Hohlstraße, Marktstraße, Oberer Markt, Hüttenbergstraße, Unterer Markt, Lutherstraße, Brückenstraße. Die Lindenallee ist ab 15 Uhr gesperrt. Auch alle einmündenden Straßen sind ab 13:00 Uhr nicht mehr befahrbar. Die Straßen werden ab 18.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Umleitungen werden ausgeschildert.

Autos auf der Strecke des Rosenmontagsumzugs werden abgeschleppt

Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge vorab umzuparken. Autos, die auf der Strecke abgestellt sind, werden, wenn nötig, abgeschleppt. Ab Samstagabend 19:00 Uhr werden angrenzende Parkbereiche nicht mehr kontrolliert und können zum Dauerparken genutzt werden. 

Neunkircher Rosenmontagsumzug: Fotos von 2018
Im vergangenen Jahr fiel der Rosenmontagsumzug in Neunkirchen aufgrund der Wetterlage aus. Zu den Fotos vom Umzug 2018 geht's hier, hier und hier.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein