{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Wirtschaftsministerium stellt Vorlage für Grenzpendler zur Verfügung

image

An den Grenzübergängen kommt es derzeit zu Kontrollen. Foto: BeckerBredel

Einige Pendler, etwa Beschäftigte im medizinischen Bereich, müssen trotz der Corona-Pandemie über die Grenze. Das funktioniert derzeit allerdings nur mit einer Bescheinigung des Arbeitgebers. Hierzu hat das Wirtschaftsministerium eine Vorlage erstellt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Vorlage online verfügbar

"Das Wirtschaftsministerium greift den saarländischen Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Vorlage unter die Arme", heißt es in der Presseerklärung. Das entsprechende Dokument müsse "nur noch ausgefüllt werden".

Laut Ministerium orientiert sich die Vorlage an luxemburgischem Beispiel und wird von der Bundespolizei anerkannt. Das Dokument steht auf der Info-Plattform des Ministeriums als Download zur Verfügung. Ministerin Rehlinger sagte dazu: "In der Krise kommt es auf Zusammenhalt an. Wir tun, was wir können, um Unternehmen in dieser schwierigen Lage zu helfen. Auch mit kleinen Dingen."

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Wirtschaftsministeriums, 16.03.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein