{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das sind die neuen Corona-Testzentren im Saarland

image

Die Patienten in Neunkirchen halten Abstand. Mehrere Hunderte kamen an das Testzentrum. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE

Wie der "SR" meldet, haben sich das Gesundheitsministerium, die Staatskanzlei und die KV Saarland auf eine neue Vorgehensweise bei den Corona-Testzentren geeinigt.

Das sind die Standorte

Demnach soll es weiterhin mehrere zentrale Standorte für die Testungen geben. Nach Angaben der KV befinden sich diese in der Sporthalle West in Dillingen und in der Alten Schmelz in St. Ingbert. Die Arbeit an den Abstrich-Stellen werde ab 12.00 Uhr aufgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Bis 17.00 Uhr bleiben die Anlaufstellen geöffnet.

Abstriche erfolgen weiterhin nur, wenn eine Überweisung eines Arztes vorliegt. Bei Patienten ohne Beschwerden werden keine Abstriche an den Stationen gefertigt. Die bisherigen Stationen in Dillingen, Saarbrücken und Neunkirchen bleiben geschlossen. 

Ansturm auf Corona-Testzentren

Hunderte haben am gestrigen Dienstag die drei Coronavirus-Testzentren im Saarland besucht. Gunter Hauptmann, der KV-Vorsitzende, sagte dem "SR", dass man mit solch einem Ansturm nicht gerechnet habe.

image

Hier zu sehen: das bisherige Testzentrum in Saarbrücken. Archivfoto: BeckerBredel

Aus einem "SZ"-Bericht geht beispielsweise hervor: An der Teststation in Saarbrücken hätten Patienten eigenen Angaben zufolge teilweise drei Stunden warten müssen, ehe es zu einem Abstrich kam. Die Anlaufstelle in Neunkirchen wurde bereits am frühen Nachmittag geschlossen.

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte
- Mitteilung des KV, 18.03.2020
- Saarländischer Rundfunk
- Saarbrücker Zeitung.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein