{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Wegen Corona-Krise: Saarland verschiebt Abiturprüfungen

image

Die Abi-Prüfungen im Saarland sollen erst Ende Mai stattfinden. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Eigentlich waren die schriftlichen Abiturprüfungen im Saarland für den Zeitraum vom 27. April bis 11. Mai angesetzt. Aufgrund der Corona-Krise fällt der Termin jedoch flach.

Prüfungen ab dem 25. Mai

Das saarländische Bildungsministerium teilte am Freitag (20. März 2020) den neuen Termin mit, meldet "dpa". Demnach sollen die Abiturprüfungen ab dem 25. Mai abgehalten werden. Die Terminverlegung gelte auch für Prüfungsteile, die noch vor den Osterferien geplant waren.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sagte dazu: "Wir wollen Planungssicherheit für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Prüfungsverfahren beteiligten Lehrkräfte geben." In der Corona-Krise befänden sich Lehrer, Schulleitungen und Schüler in einer Ausnahmesituation.

Ziel der Verlegung sei somit, den Prüflingen Ruhe, Vorbereitungszeit und faire Chancen zu geben, so Streichert-Clivot zu "dpa". Entsprechende Regelungen werde es auch für den Hauptschulabschluss, den Mittleren Bildungsabschluss und die Abschlussprüfungen im beruflichen Bereich geben.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein