{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Soforthilfe auch für Landwirte - bis zu 15.000 Euro

image

Landwirte profitieren nun auch von den Soforthilfen des Bundes. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Philipp Schulze

Wie unter anderem der "SR" meldet, ist das Hilfsprogramm des Bundes für mittlere und kleine Unternehmen nun ebenso für Landwirte offen. Darauf einigten sich am gestrigen Sonntag (29. März 2020) die Länder, geht aus dem Medienbericht hervor.

Bundesagrarministerin Julia Klöckner sprach laut "dpa" von einem wichtigen Signal für die Land- und Forstwirtschaft: "Erfolgreich haben wir uns dafür eingesetzt, dass die gesamte Branche unter den Schirm des Hilfsprogramms kommt".

Bis zu 15.000 Euro

Die Umsetzung der Bundes-Soforthilfen bezieht nun die Landwirtschaft explizit mit ein. Daher gilt auch hier: Betriebe mit bis zu fünf Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 9.000 Euro; bei bis zu zehn Beschäftigten sind es 15.000 Euro.

Die Hilfspakete sind ab dem heutigen Montag verfügbar, die Liste der zuständigen Landesbehörden gibt es hier. Insgesamt umfasst das Programm des Bundes ein Volumen von 50 Milliarden Euro.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Saarländischer Rundfunk

____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein