{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nach Verstößen in Saarbrücken: OB appelliert an Bürger, Ausgangsbeschränkungen einzuhalten

image

Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze/Archivbild

"Die meisten Saarbrückerinnen und Saarbrücker halten sich an die Regeln, zeigen Disziplin und Verantwortungsbewusstsein. Dafür möchte ich mich bedanken“, erklärte Oberbürgermeister von Saarbrücken, Uwe Conradt in einer Pressemitteilung. 

Sonniges Wetter führte zu vielen Verstößen am Wochenende

Allerdings habe das vergangene Wochenende gezeigt, dass manche den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. Der Ordnungsdienst sei daher täglich im Einsatz gewesen - auch mit der Polizei. Vor allem am sonnigen Samstag mussten dabei Platzverweise und Verwarnungen ausgesprochen werden. 

Uwe Conradt äußerte: "Ich kann nachvollziehen, dass das schöne Wetter viele vor die Tür gelockt hat. Wir können die Ausbreitung des Corona-Virus aber nur eindämmen, wenn sich trotzdem alle an die Regeln halten und ihren Beitrag dazu leisten."

Weitere Kontrollen durch das Ordnungsamt geplant

In den kommenden Tagen sollen darum erneut gezielte Kontrollen durchgeführt werden. Bei Verstößen gegen die Verfügung des Landes drohen nun hohe Bußgelder. Um das Haus zu verlassen, benötigt man aufgrund der Corona-Pandemie derzeit einen triftigen Grund. Neben Arbeit und Einkauf sind auch Spaziergänge zu zweit und Sport im Freien weiterhin erlaubt. Allerdings sollten öffentliche Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen vermieden werden.

Am Wochenende könnte die Einhaltung dieser Regeln einigen wieder schwerfallen. Da erwarten das Saarland abermals frühlingshafte Temperaturen und Sonne

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein