{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Grenzübergang in Großrosseln wieder offen

image

Pendler können den Grenzübergang zwischen Großrosseln und Petite-Rosselle wieder passieren. Archivfoto: BeckerBredel

Bereits am Donnerstagmorgen (2. April 2020) hat die Bundespolizei den Grenzübergang im Saarland zwischen Großrosseln und Petite-Rosselle/Frankreich wieder geöffnet. Laut den Beamten kann er jetzt täglich zwischen 05.00 und 21.00 Uhr genutzt werden.

Damit ist der Weg dort frei für Berufspendler und den Warenverkehr. Wie die Bundestagsabgeordneten Nadine Schön (CDU) und Markus Uhl (CDU) mitteilten, geht die Grenzöffnung auf einen Beschluss von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zurück.

"Eine gute Entscheidung! Damit werden viele Menschen, die jeden Tag aus Frankreich zu ihren Arbeitsplätzen in Kliniken, sozialen Einrichtungen und Unternehmen pendeln und die unter langen Wartezeiten an den Grenzen leiden, entlastet", schrieb Schön auf Twitter. Uhl sagte, die Grenzöffnung sei gut für die deutsch-französische Freundschaft.

Seehofers Entscheidung geht auf eine Initiative des saarländischen Europaministeriums zurück. Laut Minister Peter Strobel (CDU) seien sowohl Pendler als auch der freie Warenverkehr für das Saarland von existenzieller Bedeutung.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Bundespolizei. 02.04.2020
- Nadine Schön auf Twitter
- Markus Uhl auf Twitter
- eigene Recherche

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein