{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Coronavirus im Saarland: Infektionszahlen steigen auf 1.700

image

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Saarland ist weiter angestiegen. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk

Aktuell liegt die Zahl der Infizierten bei 1.700

Damit steigt die Zahl der Infektionsfälle im Saarland auf 1.700. Das Gesundheitsministerium bestätigte heute 95 weitere positiv getesteten Personen. Die Daten beziehen sich auf die bis 18:00 Uhr von den Gesundheitsämtern gemeldeten Fälle.

Zahl der Corona-Toten steigt auf 32

Bislang sind 32 Menschen, bei denen das Coronavirus festgestellt wurde, im Saarland gestorben. Die Zahl der Corona-Toten stieg seit gestern um zwei. 

Aktuell sind 204 Personen im Saarland wegen einer Covid-19-Erkrankung in stationärer Behandlung. Davon liegen 64 auf der Intensivstation. Jedoch steigt auch die Zahl der genesenen Saarländer weiter an. 452 Menschen, bei denen das Virus bestätigt wurde, gelten inzwischen als geheilt. Mehr als doppelt so viele als noch am gestrigen Montag (205).

Corona-Fälle im Saarland nach Landkreisen

Die meisten Fälle hat laut Gesundheitsministerium nach wie vor der Regionalverband Saarbrücken zu verzeichnen: Hier haben sich 698 mit Sars-Cov-2 angesteckt. Der Großteil davon (384 Fälle) in der Landeshauptstadt selbst, gefolgt von Püttlingen mit 86 Fällen und Völklingen mit 63 Fällen. 318 Fälle gibt es im Kreis Saarlouis, 255 im Saarpflaz-Kreis. Im Landkreis Neunkirchen wurden 165 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, im Landkreis Merzig-Wadern 137. Die wenigsten bestätigten Corona-Infektionen meldete der Kreis St. Wendel mit 127 Infizierten.

Wie die Statistik zustande kommt

Das saarländische Gesundheitsministerium versendet einmal am Tag Angaben zu der Entwicklung der Coronavirus-Zahlen. Es weist darin nur Fälle auf, die von den Gesundheitsämtern der Landkreise und des Regionalverbands bestätigt wurden. Über die tägliche Anzahl der Tests macht das Ministerium keine Angaben.

Begriffserklärung

Zahl der Fälle: Sie gibt die Gesamtzahl der Fälle im Saarland seit dem ersten Auftreten des Coronavirus an. Sie zeigt damit nicht an, wie viele Menschen zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Virus infiziert sind. Genesene und Tote werden aus dieser Zahl nicht herausgerechnet.

Zahl der Genesenen: Sie gibt die Gesamtzahl der Personen an, die mit dem Coronavirus infiziert waren und inzwischen wieder geheilt sind.

Zahl der Intensivpatienten: Sie gibt die aktuelle Zahl der Personen an, die sich mit einer Coronavirus-Infektion auf einer Intensivstation befinden.

Zahl der Toten: Sie zeigt die Gesamtzahl der Menschen an, die gestorben sind und mit dem Coronavirus infiziert waren. Sie zeigt nicht an, ob eine Person direkt durch das Virus getötet wurde, sondern lediglich, ob Sars-CoV-2 bei der Person nachgewiesen wurde.

Verwendete Quellen:
- Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein