{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tobias Hans: Höhepunkt der Corona-Krise steht noch bevor

image

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Ministerpräsident Tobias Hans zogen nach Einführung der Corona-Maßnahmen eine Zwischenbilanz. Foto: BeckerBredel

Hans: Corona-Maßnahmen im Saarland erfolgreich

Wie Ministerpräsident Tobias Hans am heutigen Mittwochvormittag (8. April 2020) im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilte, konnte man durch die beschlossenen Ausgangsbeschränkungen im Saarland die Ausbreitung des Coronavirus deutlich abmildern. So nahmen die Infektionen laut Hans vor Einführung der Corona-Beschränkungen innerhalb einer Woche um den Faktor 8 zu. Aktuell stiegen die Covid-19-Infektionen nur noch um den Faktor 1,8.

Der saarländische Regierungschef sieht das als deutlichen Erfolg der Corona-Maßnahmen. Ohne die Präventionsmaßnahmen hätte man zum jetzigen Zeitpunkt bereits mit 20.000 bis 30.000 Corona-Patienten im Saarland rechnen müssen. Dementsprechend wäre auch die Zahl der Verstorbenen deutlich höher ausgefallen.

Hans sieht dennoch keinen Grund für eine Entwarnung

Der bisherige Erfolg der Corona-Maßnahmen gebe laut Hans allerdings noch keinen Grund zur Entwarnung. Nach Ansicht des Ministerpräsidenten habe das Saarland den Höhepunkt der Corona-Krise noch vor sich. Deswegen bestehe aktuell auch kein Anlass, um die strengen Corona-Regeln im Saarland zu lockern. Wann dies der Fall sein werde, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich beantworten.

Zeitpunkt der Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen ungewiss

In diesem Zusammenhang äußerte Hans, dass man "so früh wie möglich, aber so spät wie notwendig, um eine erneute Infektionswelle zu verhindern" eine Lockerung der Corona-Maßnahmen beschließen werde. Man befinde sich hierfür im ständigen Austausch mit Experten.

Laut Hans wäre es allerdings "fatal", mit einer frühzeitigen Lockerung "all' das zu gefährden, was wir uns jetzt aufgebaut haben". Von einer kompletten Normalität in Deutschland sei man aktuell noch weit entfernt.

Verwendete Quellen:
- Pressekonferenz der saarländischen Landesregierung vom 08.04.2020
____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein