{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Kurzarbeit im Saarland: Wirtschaft vor großen Herausforderungen

image

Im Saarland kam es bereits zu Tausenden Kurzarbeit-Anzeigen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur ("dpa") ergibt die jüngste Bilanz rund 7.000 Anzeigen zur Kurzarbeit im Saarland - Tendenz steigend. Zum Vergleich: Im Januar gingen im Saarland nur 57 Anzeigen ein. 

Chefin Heidrun Schulz von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken sagte: "Um die Zeit der Krise zu überwinden und Beschäftigte zu halten, greifen viele Unternehmen auf Kurzarbeit zurück".

Appell an Unternehmen

Schulz appellierte auch an die Unternehmen, Beschäftigte trotz der Corona-Krise nicht vorschnell zu entlassen. Fachkräfte zu halten, hätte sich bereits in der Finanzkrise 2008/2009 bewährt.

"Kurzarbeitergeld ist ein gutes Instrument, um die wirtschaftlichen Einbußen abzufedern", so die Regionaldirektionschefin. In der Finanzkrise habe Deutschland gute Erfahrungen damit gemacht.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein