{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wertstoffhöfe im Saarland für Wiedereröffnung gut aufgestellt

image

Die Wertstoffhöfe im Saarland seien für eine Wiederaufnahme des Betriebs gut aufgestellt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Wie unter anderem der "SR" berichtet, warten aktuell sowohl der EVS als auch der ZKE auf ein Zeichen der Landesregierung, um die Wertstoffhöfe wiedereröffnen zu können. Die Betreiber seien auf entsprechende Anstürme von Besucherinnen und Besuchern vorbereitet.

Entsorger gut aufgestellt

Nach Angaben des Medienberichts seien die Entsorger personell gut aufgestellt. Damit es bei einer Wiedereröffnung innerhalb möglicher Besuchergruppen beispielsweise nicht zu Streitereien kommt, will der EVS Verhaltensregeln aufstellen und den Verkehr leiten. Maßnahmen hat auch der ZKE vorgesehen. Laut "SR" wolle der Abfall-Entsorger etwa die Zahl der Besucher steuern.

Wiedereröffnungen gefordert

Bereits vor einigen Tagen hat sich die Linksfraktion im Landtag für eine Wiedereröffnung der Wertstoffhöfe für Privatanlieferer im Saarland ausgesprochen. Eine langfristige Schließung müsse vermieden werden. Diese führe zu illegalen Müllablagerungen.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein