{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Corona-Krise: Tobias Hans hält Gottesdienste zu Pfingsten für denkbar

image

Die Kirchen bleiben derzeit leer - zumindest was die Besucherinnen und Besucher angeht. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Uli Deck

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am gestrigen Mittwoch (15. April 2020) darauf verständigt, erste Maßnahmen zu Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu lockern. Das Versammlungsverbot in Kirchen, Moscheen und Synagogen wurde aber vorerst aufrechterhalten.

Gottesdienste zu Pfingsten möglich

Bei einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstagmittag hat sich Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) zu Gottesdiensten geäußert. Zwar sei derzeit noch nicht der Zeitpunkt gekommen, die Regelungen zu lockern. Schließlich stehe in Kirchen das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund; soziale Kontakte sollen aktuell aber weitestgehend verhindert werden.

Dennoch hält es Hans für möglich, dass die Kirchen zu Pfingsten wieder Gottesdienste halten können: "Ich glaube, die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass man zum Pfingstfest wieder Gottesdienste durchführen kann", so der Ministerpräsident.

Bis dahin bitte er weiter um Geduld und Verständnis. Gleichzeitig verbinde er dies auch "mit einem großen Dankeschön von Herzen", wie gut sich die Religionsgemeinschaften an die Regeln gehalten hätten.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Pressekonferenz von Tobias Hans und Anke Rehlinger, 16.04.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein