{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sommeralm findet nicht statt - alle Alm-Events werden wohl abgesagt

image

Die Sommeralm 2020 in Landsweiler-Reden ist abgesagt. Sie findet im nächsten Jahr statt. Archivfoto: Carsten Johann/SOL.DE

Eigentlich hätte es ein ereignisreiches Pfingsten auf der Alm in Landsweiler-Reden werden sollen. Über vier Tage sollte dort auf dem "Tropical Mountain", dem "Alm Open Air", auf "La Fiesta" und auf einem Konzert von Pop-Sängerin Sarah Connor gefeiert werden. Doch daraus wird aller Voraussicht nach nichts.

Die Landesregierung verbot am Donnerstag (16. April 2020) alle Großveranstaltungen im Land bis mindestens 31. August. Was als "Großveranstaltung" definiert ist, soll zwar erst in den nächsten Tagen abschließend geklärt werden. Doch es ist kaum vorstellbar, dass die Alm-Events, die in den vergangenen Jahren mehrere Zehntausend Menschen besucht haben, nicht als Großevents deklariert werden. Offiziell sind die vier Events nicht abgesagt, weil den Veranstaltern laut "SZ" noch keine entsprechende Verfügung vorliegt. Hoffnung sollten sich Besucher aber keine machen.

Der Landkreis Neunkirchen hat derweil auch die für Ende Juli geplante Sommeralm in Landsweiler-Reden abgesagt. Die Gesundheit sei ein hohes Gut, das nicht aufs Spiel gesetzt werden darf, zitiert der "SR" Landrat Sören Meng (SPD).

Verwendete Quellen:
- Website von Alm Events
- eigene Berichte
- Saarbrücker Zeitung
- Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein