{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bayern führt Maskenpflicht ein

image

An dieses Bild wird man sich wohl gewöhnen müssen, denn bereits in drei Bundesländern gilt die Maskenpflicht oder ist sie geplant. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Bayern führt eine Maskenpflicht in allen Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr ein. Von kommender Woche an sollen dort Mund-Nasen-Schutz oder auch Schals Pflicht sein, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag (20. April 2020) in einer Regierungserklärung im Landtag ankündigte.

"Wenn wir erleichtern, ist es wichtig den Schutz zu verstärken", sagte Söder mit Blick auf die Öffnung zahlreicher Geschäfte in Bayern. Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hatten bereits am Wochenende eine Maskenpflicht angekündigt. In beiden Bundesländern müssen Bürgerinnen und Bürger Masken im ÖPNV tragen. In Sachsen ist zusätzlich beim Betreten von Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht.

Im Saarland gibt es bislang lediglich die ausdrückliche Empfehlung der Regierung an die Bürgerinnen und Bürgern, Masken zu tragen. In Luxemburg gilt seit dem heutigen Montag eine Maskenpflicht.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- Münchner Merkur
- Berliner Morgenpost
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein