{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

150 Beatmungsgeräte für Saar-Kliniken bestellt - erste Lieferung eingetroffen

image

Hier zu sehen: eines der Corona-Beatmungszentren am Winterberg in Saarbrücken. Foto: Klinikum Saarbrücken

Nach einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums wurden von 150 bestellten Beatmungsgeräten für Saar-Kliniken die ersten 15 bereits ausgeliefert. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur ("dpa").

Das Ministerium habe die Bedarfe der Krankenhäuser abgefragt und stelle aktuell einen Verteilungsplan für die Geräte auf. Demgemäß könnten in den saarländischen Kliniken die Beatmungsplätze für Intensivpatienten aufgestockt werden.

Maßnahmen zeigen Wirkung

Laut Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) zeigten die getroffenen Maßnahmen bereits Wirkung: "Durch den Aufbau von Intensiv- und Beatmungsbetten konnten zusätzliche Kapazitäten für saarländische und gegebenenfalls französische Corona-Patienten geschaffen werden", zitiert "dpa" die CDU-Politikerin.

Außerdem sollen über 2,5 Millionen Schutzmasken angeschafft werden.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein