{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kostenlose Masken im Saarland: Jeweils fünf Exemplare sollen in jedem Briefkasten landen

image

Ab Montag müssen zum Beispiel in Bussen und Bahnen im Saarland Schutzmasken getragen werden. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

Ab dem kommenden Montag gilt saarlandweit eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr sowie beim Einkaufen.

Im Zuge dessen haben sich Innenminister Klaus Bouillon und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost "um die schnellstmögliche Beschaffung einer ausreichenden Menge an Mund-Nasen-Schutzmasken für alle Saarländerinnen und Saarländer bemüht". Das geht aus einer Mitteilung des Innenministeriums hervor.

Masken ab Montag verfügbar

"Es ist angedacht, am Montag insgesamt fünf Millionen Masken als Starterpaket für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen", teilte das Innenministerium mit. Die Masken könnten mehrfach benutzt werden.

Kein Bußgeld bei Verstoß gegen Maskenpflicht im Saarland

Wie der "SR" berichtet, soll jede Saarländerin und jeder Saarländer fünf kostenlose Exemplare in seinen Briefkasten bekommen. Allerdings sei noch unklar, wer die Verteilung übernimmt. Nach Angaben des Innenministeriums erfolge das "in Eigenverantwortung der Kommunen".

Entsprechende Vorschläge würden bereits auf dem Tisch liegen. Etwa Nachbarschaftshelfer oder die Feuerwehren könnten sich um die Verteilung kümmern, so "SR". Auch eine Ausgabe über Abholstationen ist möglich. Die Masken, die in China gefertigt worden sind, sollen bis spätestens Sonntagabend (26. April 2020) im Saarland eintreffen.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Innenministeriums, 23.04.2020
- Saarländischer Rundfunk
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein