{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland setzt Mindestalter für Maskenpflicht auf sechs Jahre herab

image

Auch Kinder ab sechs Jahren müssen ab Montag (27. April 2020) im Saarland Masken tragen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Maskenpflicht im Saarland erst ab zehn Jahren gilt. Das Saarland hat im heutigen Ministerrat die Verordnung nun aber den Nachbarländern angepasst

Es wurde beschlossen, dass Kinder bereits ab sechs Jahren Masken tragen müssen. „Es ist wichtig, dass wir miteinander arbeiten und einheitliche Regelungen finden. Insbesondere weil wir auch die Nähe zu Rheinland-Pfalz und die vielen Grenzgänger bedenken müssen“, so Gesundheitsministerin Bachmann.

Da die Handhabung der Masken für jüngere Kinder zu schwierig wäre, sind diese nicht zum Tragen verpflichtet. Wie das Ministerium in einer Pressemitteilung zu bedenken gibt, sei falsches Tragen, An- und Ausziehen sowie häufiges Zurechtrücken für eine Ansteckung eher förderlich als hinderlich. 

Ab Montag (27. April 2020) gilt im Saarland die Maskenpflicht. Sie soll dazu beitragen, Infektionen mit dem Coronavirus weiter einzudämmen. Beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr ist das Tragen einer Schutzmaske daher verpflichtend. Antworten auf die häufigsten Fragen zur Maskenpflicht findet ihr in unserer Übersicht.

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums, 24. April 2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein