{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Eine logistische Meisterleistung": DGB-Chef lobt Maskenverteilung im Saarland

image

Im Saarland verteilen die Kommunen zum Start der Maskenpflicht kostenlose Masken an die Bürger. Hier ein Bild aus Elversberg, wo die Ausgabe am Stadion stattfindet. Foto: Brandon Lee Posse

Zum Start der Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr verteilen die Kommunen im Saarland an alle tragepflichtigen Bürger kostenlose Masken. "Das ist eine logistische Meisterleistung, das innerhalb weniger Tage auf die Beine zu stellen und die Verteilung hat auch geklappt. Respekt", sagte Muscheid am Montag (27. April 2020) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Der DGB-Chef äußerte, dass er sich einen solchen Vorstoß oder zumindest eine Debatte darüber auch in Rheinland-Pfalz gewünscht hätte. Gerade für Familien mit geringem Einkommen seien die Masken eine finanzielle Belastung. Insbesondere, da die Preise kurz vor Beginn der Maskenpflicht noch einmal deutlich angestiegen seien. 

Seit dem vergangenen Wochenende werden die Masken in den Städten und Gemeinden im Saarland über Ausgabestellen oder direkt in die Briefkästen verteilt. Ein Starterpaket mit je fünf Masken erhält jeder Saarländer, der älter als sechs Jahre ist. Die kostenlosen Masken können mehrfach benutzt werden. In vielen Orten ist die Verteilung bereits erfolgreich verlaufen. 

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presseagentur
- Eigene Recherche

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein