{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Um zweite Infektionswelle zu verhindern: Luxemburg will ganzes Land testen

image

In Luxemburg sollen bis zu 20.000 Tests am Tag möglich sein. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

Wie "L'essentiel" berichtet, gibt es in Luxemburg derzeit ein "ambitioniertes Projekt". Dieses habe unter anderem Bildungs- und Forschungsminister Claude Meisch am heutigen Dienstag (28. April 2020) vorgestellt. Ziel sei es, die gesamte Bevölkerung auf Covid-19 zu testen - mit bis zu 20.000 Tests pro Tag.

Zweite Infektionswelle verhindern

Indem man alle Personen teste, könne eine zweite Infektionswelle verhindert werden. Das Projekt erlaube es somit etwa, Infektionsketten schneller nachverfolgen zu können. Zudem sei die Maßnahme, im Hinblick auf die überschaubare Bevölkerung, "recht einfach möglich". Das geht ebenso aus dem Medienbericht hervor.

Um die Testungen durchzuführen, soll die Bevölkerung in Gruppen eingeteilt werden. Eine solche Gruppe würden etwa Schülerinnen und Schüler bilden. Nach einem Monat soll man mittels dieser Vorgehensweise die gesamte Bevölkerung getestet haben. Das sagte Forschungsminister Meisch im Rahmen einer Pressekonferenz, so "L'essentiel".

Verwendete Quellen:
- L'essentiel

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein