{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Coronavirus im Saarland: aktuelle Meldungen vom Mittwoch

image

Bereits seit Montag gilt im Saarland eine Maskenpflicht, die der weiteren Eindämmung des Coronavirus dient. Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa

Gericht kippt Ausgangsbeschränkungen im Saarland

Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hat die bestehenden Ausgangsbeschränkungen im Saarland in ihrer bisherigen Form gekippt. Nach wochenlanger Ausgangsbeschränkung und Stillstand gibt es im Saarland nun Lockerungen. Ab sofort ist das Verlassen der Wohnung wieder grundsätzlich erlaubt. Museen, Zoos, Friseure öffnen am Montag. Mehr dazu unter: "Nach Gerichtsentscheidung: Diese Regeln im Saarland gelten ab sofort".

Tobias Hans mahnt trotz Gerichtsurteil

In einer Videobotschaft hat Ministerpräsident Hans an die Saarländer appelliert, weiter Abstand zu halten. Trotz des Urteils des Verfassungsgerichtshofs empfiehlt der Politiker, Kontakte außerhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden. Mehr Informationen sowie das Video von Ministerpräsident Hans findet ihr unter: "Tobias Hans mahnt in Video: Weiter Abstand halten - trotz Gerichtsurteil".

Reisewarnung wird wohl bis Mitte Juni verlängert

Die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung wegen der Coronavirus-Pandemie einem "Spiegel"-Bericht zufolge bis Mitte Juni verlängern. Vor diesem Datum solle die Lage noch einmal neu bewertet werden. Mehr unter: "Reisewarnung wird wohl bis Mitte Juni verlängert".

Saarland übernimmt auch Elternbeiträge für Mai - Notbetreuung wird ausgebaut

Mit Bestätigung einer entsprechenden Beschlussvorlage übernimmt das Saarland nun auch die für Mai fälligen Elternbeiträge für Kitas und Freiwillige Ganztagsschulen. Zudem wird hierzulande die Notbetreuung ausgebaut. Mehr Details unter: "Saarland übernimmt auch Elternbeiträge für Mai - Notbetreuung wird ausgebaut".

Notfallfonds: Saarland will Studierenden in Notlage helfen

Mit 120.000 Euro will die saarländische Landesregierung Studierenden in finanzieller Notlage helfen. Viele von ihnen können aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit kein Geld verdienen. Mehr unter: "Notfallfonds: Saarland will Studierenden in Notlage helfen".

Kassenärztliche Vereinigung Saarland rät: Behandlungen nicht aufschieben

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Saarland rät den Menschen im Saarland dazu, notwendige Behandlungen aus Angst vor einer Corona-Ansteckung nicht aufzuschieben. Man habe in den Arztpraxen umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, sodass Patienten vor einer Ansteckung mit Corona geschützt seien. Mehr unter: "Kassenärztliche Vereinigung Saarland rät: Behandlungen nicht aufschieben".

KV Saarland baut mobilen Corona-Dienst auf

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat die Kassenärztliche Vereinigung Saarland weitere ambulante Strukturen aufgebaut. So gibt es neben dem seit Ostern bestehenden "Corona-Call" nun auch einen mobilen Corona-Dienst im Saarland. Mehr Informationen unter: "KV Saarland baut mobilen Corona-Dienst auf".

Nachbar Frankreich plant Corona-Lockerungen

Es sind kleine Schritte in Richtung Freiheit, die Frankreich ab dem 11. Mai plant. Ab diesem Zeitpunkt sollen die strengen Ausgangsbeschränkungen enden. Wer aber glaubt, dann werde es auch nur ansatzweise wieder so sein wie früher, hat sich getäuscht. Mehr dazu unter: "Ab 11. Mai: Schrittweise Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen in Frankreich".

Umfrage: Corona-Angst sorgt für mehr Disziplin beim Händewaschen

Die Corona-Krise hat zu einem disziplinierteren Verhalten in Sachen Handhygiene geführt. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse. Die Zahlen dazu: "Corona-Angst sorgt für mehr Disziplin beim Händewaschen".

Ohne räumliche Beschränkung: Gericht erlaubt die Öffnung von Sportgeschäft in Neunkirchen

Ein Sportgeschäft in Neunkirchen darf in der Corona-Krise wieder öffnen, ohne die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter zu beschränken. Das entschied das Verwaltungsgericht am heutigen Mittwoch (29. April 2020). Mehr unter: "Ohne räumliche Beschränkung: Gericht erlaubt die Öffnung von Sportgeschäft in Neunkirchen".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte

____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein