{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weitere Corona-Lockerungen von Bund und Ländern beschlossen

image

Bund und Länder haben sich am heutigen Donnerstag (30. April 2020) über weitere Corona-Lockerungen geeinigt. Symbolfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa Pool/dpa

Weitere Corona-Lockerungen beschlossen

Bund und Länder haben sich am heutigen Donnerstag auf das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Bundeskanzlerin Angela Merkel gab im Rahmen einer Pressekonferenz am Abend bekannt, dass man sich auf mehrere Corona-Lockerungen einigen konnte:

- Gottesdienste werden wieder erlaubt
- Spielplätze werden unter Auflagen wieder geöffnet
- Kultureinrichtungen wie Museen, Ausstellungen, botanische Gärten, Gedenkstätten und Zoos dürfen wieder öffnen.

Heutige Beratungen nur ein Zwischenschritt

Weitere Entscheidungen wie beispielsweise über das weitere Vorgehen in den Schulen und Kitas oder über die Regelungen für sportliche Betätigungen wurden vertagt. Angela Merkel betonte, dass die heutigen Beratungen zwischen dem Bund und den Ländern nur ein Zwischenschritt seien. Ein weitergehendes Maßnahmen-Paket werde erst im Rahmen der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 6. Mai auf den Weg gebracht.

Man müsse hierfür das weitere Infektionsgeschehen im Auge behalten. Oberstes Ziel sei weiterhin, die Covid-19-Ausbreitung zu verlangsamen, sodass unser Gesundheitssystem stabil bleibe. Markus Söder erklärte in diesem Zusammenhang: "Corona ist ein Marathon, bei dem wir am Ende nicht wissen, wo das Ziel ist".

Verwendete Quellen:
- Pressekonferenz von Angela Merkel und Markus Söder vom 30.04.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein