{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sparkassen im Saarland: Über 60 Millionen Euro mehr an Kreditzusagen sowie 7.900 Stundungen

image

Die saarländischen Sparkassen müssen aufgrund der Corona-Krise mehr Kredite vergeben und Zahlungen für ihre Kunden stunden. Symbolfoto: Caroline Seidel/dpa

Mehr Kredite bei saarländischen Sparkassen

Seit dem Beginn der Corona-Krise haben die sechs saarländischen Sparkassen ihre Kreditvergabe deutlich ausgeweitet. Im März des Jahres 2020 wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 60,3 Millionen Euro mehr Kreditzusagen an Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Haushalte erteilt. Dies entspricht einer Steigerung von 34,4 Prozent.

7.900 Stundungen für Darlehensraten erforderlich

Darüber hinaus haben die saarländischen Sparkassen ihre Kunden in den vergangenen Tagen durch Aussetzung von Darlehensraten erheblich entlastet. Bislang wurden mit rund 7.900 privaten und gewerblichen Kunden Zins- und Tilgungsstundungen vereinbart.

Im Privatkundenbereich konnte so mit einem Stundungsbetrag von über 6,5 Millionen Euro und im Gewerbekundenbereich Stundungsbetrag von über 15,9 Millionen geholfen werden. Die Stundungen können laut Sparkassenverband Saar über einen Zeitraum zwischen drei und neun Monaten vereinbart werden. 

"Die saarländische Sparkassenorganisation unterstützt trotz schwieriger Umstände mit aller Kraft ihre privaten und ihre gewerblichen Kunden bei der Bewältigung der Corona-Krise." Darauf weist Cornelia Hoffmann-Bethscheider, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, hin.

Sparkassenverband Saar: Immenser Beratungsbedarf

Für viele Unternehmen geht es aktuell um das wirtschaftliche Überleben. Deshalb bestehe laut Sparkassenverband Saar ein immenser Beratungsbedarf seitens der Unternehmen und Selbständigen. In den meisten Fällen gehe es um allgemeine Beratungen, Ausschöpfungen bestehender Kreditlinien oder neue Kredite seitens der Sparkassen. In etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle seien Hilfestellungen durch Ratenaussetzungen, Kreditanträge zu Förderprogrammen oder die Kombination aus beidem erforderlich. 

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Sparkassenverbands Saar

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein