{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ford Saarlouis nimmt Produktion mit strengen Sicherheitsregeln wieder auf

image

Das Ford-Werk Saarlouis nimmt am heutigen Montag (4. Mai 2020) seine Produktion wieder auf. Symbolfoto: obs/Ford-Werke GmbH

Ford Saarlouis startet Produktion mit Sicherheitskonzept

Das Ford-Werk in Saarlouis hat nach sechs Wochen Betriebsstillstand am heutigen Montag seine Produktion wieder aufgenommen. Die Arbeit erfolgt unter strengen Hygiene- und Sicherheitsregeln. So gilt im Ford-Werk eine Maskenpflicht. Zudem werden die Beschäftigten mit speziellen Gesichtsvisieren ausgestattet, die überall dort getragen werden müssen, wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann.

Die Schutzausrüstung werde den Arbeitern vor Schichtbeginn auf dem Werksgelände ausgegeben. Zusätzlich zu der Schutzausrüstung werden vor dem Werkstor Zelte aufgebaut, um die Mitarbeiter zu ihrer Gesundheit zu befragen. Über Wärmebildkameras wird sogar gemessen, ob die Beschäftigten eine erhöhte Körpertemperatur (als Indiz für Fieber) aufweisen.

Zunächst nur eine Schicht pro Tag

Seit sechs Wochen sind rund 80 Prozent der Ford-Mitarbeiter in Kurzarbeit. Für knapp 30 bis 40 Prozent der Beschäftigten bleibt das vorerst auch noch so. Denn das Ford-Werk in Saarlouis startet zunächst nur mit einer Schicht am Tag. Die Aufnahme in den Zwei-Schicht-Betrieb ist nach aktuellem Stand ab nächster Woche geplant. 

Verwendete Quellen:
- Angaben von Ford 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein