{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Bundesgesundheitsminister Spahn lobt saarländische Corona-Testungen

image

Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Am heutigen Freitag (8. Mai 2020) verschafft sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein Bild der Corona-Lage im Saarland. Dazu besucht er derzeit verschiedene Örtlichkeiten - unter anderem das Universitätsklinikum in Homburg.

Spahn lobt Vorgehen im Saarland

Im Rahmen der Stippvisite hat der CDU-Politiker laut "dpa" etwa die flächendeckenden Coronavirus-Tests in Altenheimen gelobt. Außerdem sei das Saarland "mit Anstoßgeber" für Diskussionen der Gesundheitsminister gewesen.

Mittlerweile besteht laut Spahn eine Kapazität von bis zu einer Million Tests in der Woche, die Labore schaffen könnten. Im Moment werde aber deutlich weniger abgefordert.

Nachdem man sehr große Anstrengungen unternommen habe, die Kapazitäten zu erhöhen, sollten jetzt die Möglichkeit genutzt werden, vor allem stärker in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowohl das Personal als auch Patienten und Pflegebedürftige zu testen. "Und da ist das Konzept aus dem Saarland sicherlich auch ein Vorbild für vieles andere", sagte der Bundesgesundheitsminister. Gleiches gelte auch für die Antikörper-Testungen, die das Saarland in Kürze mit 2.300 repräsentativ ausgewählten Teilnehmern starten will.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein