{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weltkulturerbe Völklinger Hütte eröffnet nächste Woche wieder

image

Die Völklinger Hütte besuchten im vergangenen Jahr rund 225.000 Menschen. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Ab Freitag, dem 15. Mai 2020, können Besucher die Völklinger Hütte wieder betreten. Laut einer Pressemitteilung des UNESCO-Weltkulturerbes ist das Hüttengelände dann täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Führungen sind bis Ende Mai jedoch nicht möglich. Dafür ist am Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 17. Mai 2020, der Eintritt kostenfrei. 

Neuer Generaldirektor trat vor wenigen Tagen seinen Dienst an

Der neue Generaldirektor Dr. Ralf Beil zeigte sich erfreut darüber, dass das Weltkulturerbe nur zehn Tage nach seinem Amtsantritt wieder zugänglich gemacht werden kann. "Noch dazu mit einer spannenden Fotoschau, die frei von jedem Afropessimismus eine intensive Sicht auf diesen Kontinent bietet." 

Ausstellung: "Afrika - Im Blick der Fotografen"

In der Möllerhalle werden Bilder zum Thema "Afrika - Im Blick der Fotografen" ausgestellt. In den Arbeiten zeigen afrikanische Künstlern ihre Heimat aus ihrer Perspektive: vom Stadtalltag über Industrie bis zur Pop-Kultur. Insgesamt 43 großformatige Fotos sind in der Ausstellung. Manche der Künstler präsentieren ihre Werke erstmals in Deutschland. Andere haben bereits bei bedeutenden Ausstellungen mitgewirkt. 

Abstandsregeln und Maskenpflicht für Besucher

Neben den gängigen Hygieneregeln müssen auch die gesetzlichen Abstandsvorschriften eingehalten werden. Dies sei dank der Weitläufigkeit des Geländes jedoch kein Problem, so die Pressemitteilung. Besucher müssen in der Völklinger Hütte allerdings eine Maske tragen

Damit die Gäste sich auf dem Gelände besser orientieren können, wurde das Leitsystem optimiert. Sieben Zonen sind nun beschildert. Für Rad- und Motorradfahrer wurden am Eingang neue Stellplätze eingerichtet. 

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, 08.05.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein