{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Öffnung des Saar-Gastgewerbes ab 18. Mai - Dehoga sieht Auflagen als "machbaren Kompromiss"

image

Ab dem 18. Mai dürfen Restaurants im Saarland wieder öffnen. Foto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Gaststätten und Hotels im Saarland können vom 18. Mai an unter Auflagen wieder öffnen. Das teilte das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken unter Hinweis auf einen entsprechenden Beschluss der Landesregierung mit. Demnach dürfen unter anderem Restaurants, Kneipen, Cafés und Kantinen öffnen, jedoch Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars nicht.

Die Öffnungen sollen im Rahmen eines Stufenplans erfolgen, der zahlreiche Auflagen für Betriebe vorsieht. Diese Regeln gelten ab dem 18. Mai.

Dehoga lobt Öffnungen

Der Hotel- und Gaststättenverband Saar (Dehoga) lobte, eine Vielzahl von Gastrobetrieben dürfe wieder öffnen. Für alle gälten die gleichen Auflagen, positiv sei auch, dass zwischen Innen- und Außengastronomie kein Unterschied gemacht werde.

Insgesamt sei es keine perfekte Lösung, "aber das konnten wir auch nicht erwarten". Es sei jedoch ein machbarer Kompromiss. "Natürlich gibt es die eine oder andere Kröte zu schlucken, allerdings mit Blick auf andere Bundesländer hätte es uns weit schlimmer treffen können."

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein