{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Seit Corona-Krise: Alkoholkonsum der Saarländer hat zugenommen

image

Der Absatz von Wein, Bier und Hochprozentigem ist in Deutschland deutlich gestiegen. Foto: Armin Weigel/dpa-Bildfunk

In Deutschland ist der Absatz von Alkohol während der Corona-Krise gestiegen. Laut "Spiegel" sei von Ende Februar bis Ende März etwa ein Drittel mehr Wein gekauft worden als im gleichen Zeitraum 2019. 

Zugenommen habe demnach auch der Konsum von Alkohol im Saarland, so die Getränkehändler nach Angaben des "SR". Gründe für die Zunahme nannte Monika Vogelgesang, Chefärztin der Suchtklinik Münchwies.

Das sind die Gründe

Dem "SR" sagte Vogelgesang, dass etwa Einsamkeit eine Rolle spielen würde - die sozialen Kontakte seien schließlich nur eingeschränkt möglich. Ebenso diene der Alkohol teilweise als Zeitvertreib. Ein weiterer Grund: Angstbewältigung vor einer Erkrankung oder einem möglichen Verlust des Arbeitsplatzes.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- eigener Bericht

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein