{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hans hofft auf Grenzöffnungen ab Samstag

image

Hans hofft auf Grenzöffnungen ab Samstag. Foto: BeckerBredel

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hofft, dass alle Grenzen ab dem 16. Mai wieder geöffnet sein werden. Man könne das verantworten, da die Infektionszahlen im Saarland und in den Nachbarregionen zurück gingen, so der Politiker am Montagabend (11. Mai 2020) bei einer Fragerunde auf Facebook.

In der aktuellen Zeit merke man, was es heiße, offene Grenze zu haben, so Hans. Man spüre, was verloren gehe, wenn es Kontrollen gibt. Er habe daher mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gesprochen, die strengen Grenzkontrollen nicht zu verlängern. Die Zeichen dafür stünden nicht schlecht.

Der Ministerpräsident plädierte für stichprobenartige Kontrollen an den Saar-Grenzen: Da es in Frankreich erlaubt sei, sich nur 100 Kilometer vom Wohnort zu entfernen, sei das nötig.

Verwendete Quellen:
- "Live - Q & A mit Ministerpräsident Tobias Hans", 11.05.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein