{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Corona im Saarland: Aktuelle Meldungen vom Donnerstag

image

Das Coronavirus hat den Alltag im Saarland weiter im Griff. Foto: Unsplash

Oberverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Abschaffung der Maskenpflicht ab

Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat den Antrag eines Bürgers auf Abschaffung der Maskenpflicht im Saarland abgelehnt. Mehr: "Oberverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Abschaffung der Maskenpflicht ab".

Uni und Saar-Klinikum entwickeln Vorhersagemodell zu Corona-Zahlen

Die Universität und das Universitätsklinikum des Saarlandes haben nach eigenen Angaben ein Vorhersagemodell zu den Corona-Fallzahlen erarbeitet. Mit diesem könne die mögliche Entwicklung der Zahlen berechnet und damit auch die Krankenversorgung in der aktuellen Situation vorausschauend geplant werden. Zum Artikel: "Uni und Saar-Klinikum entwickeln Vorhersagemodell zu Corona-Zahlen".

Covid-19-Teststationen in Dillingen und Schiffweiler schließen ab Montag

Die beiden Covid-19-Teststationen in Dillingen und Schiffweiler werden ab Montag (18. Mai 2020) nicht mehr betrieben. Zu den gewohnten Abstrichzeiten bleibt hingegen das Testzentrum in Saarbrücken weiterhin geöffnet. Mehr dazu: "Covid-19-Teststationen in Dillingen und Schiffweiler schließen ab Montag".

Krankschreibungen per Telefon laufen aus

Nur noch bis Ende Mai können sich Arbeitnehmer nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt krankschreiben lassen. Ab dem 1. Juni soll dann aber wieder ein Praxisbesuch dafür nötig sein. Der Artikel dazu: "Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai".

Ford in Saarlouis: Kurzarbeit bis Ende des Jahres geplant

Bis zum Jahresende soll es im Saarlouiser Ford-Werk zu Kurzarbeit kommen. Geplant seien ab Juni zudem Schließtage. Zum Artikel: "Ford in Saarlouis: Kurzarbeit bis Ende des Jahres geplant".

Landeselternvertretung der Gymnasien im Saarland kritisiert Sportabi-Regelung

Die Landeselternvertretung der Gymnasien im Saarland hat die vom Bildungsministerium getroffenen Regelungen für das Sportabi 2020 nach eigenen Angaben mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Mehr: "Landeselternvertretung der Gymnasien im Saarland kritisiert Sportabi-Regelung".

Verwendete Quellen:
- eigene Berichte
____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein