{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Doch keine Schließung? Caritas-Krankenhaus in Lebach soll erhalten bleiben

image

Das Krankenhaus in Lebach soll erhalten bleiben. Archivfoto: BeckerBredel

Das Krankenhaus in Lebach sollte eigentlich am 1. Juli dieses Jahres dicht machen. Das hatte der Aufsichtsrat der "Cusanus-Trägergesellschaft Trier ctt" Anfang März beschlossen. Gegen die angekündigte Schließung hatten sich Beschäftigte gewehrt; auch die Politik drängte auf Erhalt des Caritas-Krankenhauses.

Standort soll doch nicht schließen

Wie unter anderem der "SR" berichtet, soll der Standort in Lebach nun doch nicht schließen. Aus einem Brief des Stiftungsvorstands an die Mitarbeiter gehe hervor, dass unter anderem die Corona-Krise die Notwendigkeit des Erhalts kleinerer Krankenhäuser im Saarland gezeigt habe.

Voraussetzung für den weiteren Betrieb seien unter anderem finanzielle Förderungen. Laut "SZ" reichen die bisher vom Land zugesagten 24 Millionen Euro nicht aus. Dem Gesundheitsministerium soll ein neues Medizinkonzept vorgelegt werden.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- Saarbrücker Zeitung
- eigene Berichte

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein