{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kinos im Saarland dürfen unter Auflagen wieder öffnen

image

Noch sind die Kinos im Saarland geschlossen. Das soll sich zum 18. Mai ändern. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk

Ab dem 18. Mai sollen die Kinos im Saarland wieder öffnen dürfen. Eine entsprechende Rechtsverordnung werde derzeit erarbeitet, heißt es in einer Mitteilung des saarländischen Kulturministeriums. Wie auch für die Gastronomie sei für die Wiedereröffnung der Kinos ein strenger Infektionsschutz notwendig.

"Saarland ist ein Filmland"

Ministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) sagte dazu: "Das Saarland ist ein Filmland". Darauf sei man stolz und das solle auch so bleiben. Die Filmhäuser würden derzeit allerdings unter den Schließungen leiden und hätten in der Regel kaum finanzielle Reserven.

"Ich freue mich, dass die Kinos unter Auflagen wieder öffnen können. Dafür habe ich mich innerhalb der Landesregierung eingesetzt", so Streichert-Clivot. Als Grundlage für die Wiedereröffnung sollen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte dienen, die laut Miniserium HDF Kino e.V. und AG Kino erarbeitet haben.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Kulturministeriums, 15.05.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein