{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Saarland: Gastronomen und Hoteliers öffnen heute unter diesen Auflagen wieder

image

Auf einem Aufsteller vor einem Restaurant in der Innenstadt steht "Endlich wieder für Sie da!!!". Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Im Saarland werden ab heute einige Corona-Regelungen gelockert. So dürfen etwa Gastwirte und Hoteliers ihre Betriebe wieder öffnen - allerdings unter Auflagen.

Auflagen für Öffnungen

Im Gastgewerbe muss unter anderem ein Mindestabstand von 1,50 Metern von jedem Sitzplatz zu den Sitzplätzen des Nebentisches eingehalten werden. Zudem gibt es eine Sitzplatz- und Bedienpflicht - Thekenbetrieb ist verboten. Die Gäste müssen vorher reservieren und ihren Daten zur möglichen Erreichbarkeit hinterlassen. Saarlandweit gibt es knapp 250 Hotelbetriebe und fast 3.000 Restaurants.

Was sich ab heute im Saarland ändert - und was nicht

Nach Einschätzung des Branchenverbandes Dehoga lohnt sich die Wiederöffnung unter Auflagen nicht für alle Gastronomiebetriebe. Viele würden ihre Lokale und Kneipen noch zulassen, auch um zu schauen, wie die Gäste die Angebote annehmen, teilte der Dehoga Saarland mit. Der Verband fordert einen Rettungsfonds in Form von staatlichen, nicht zurückzahlbaren Zuschüssen für die Branche. Nach wochenlangen Ausfällen würden nun geringere Umsätze erwartet.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein