{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zahl der Existenzgründungen im Saarland 2019 erneut gestiegen

image

Im Saarland gab es 2019 rund 3.000 Gründungen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Sebastian Kahnert

Wie das Institut für Mittelstandsforschung bekannt gab, stieg die Zahl der Gründungen im Saarland im vergangenen Jahr auf rund 3.000. Das mache ein Plus von 5,1 Prozent aus. Im Bund hingegen sei die Zahl um 0,2 Prozent auf 366.000 Existenzgründungen gesunken.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte dazu: "Das ist ermutigend, auch wenn der Kampf gegen das Coronavirus tiefe Spuren in der Saarwirtschaft hinterlassen wird." Demnach sei gerade jetzt die Innovationskraft und Beharrlichkeit von Gründern gefragt. Es gehe darum, "das wirtschaftliche Leben wieder hochzufahren".

Ansprechpartner für Gründerinnen und Gründer sowie solche, die es noch werden wollen: das Netzwerk Saarland Offensive für Gründung.

Verwendete Quellen:
- Mitteilung des Saar-Wirtschaftsministeriums, 22.05.2020

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein