{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
31°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
31°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Trauungen im Alten Rathaus in Völklingen sind wieder möglich

image

Im Alten Rathaus in Völklingen dürfen Brautpaare ab Freitag (29. Mai 2020) wieder heiraten. Archivfoto: BeckerBredel

Heiraten im Alten Rathaus in Völklingen war aufgrund der Corona-Krise für mehrere Wochen nicht möglich. Nun können sich Paare dort wieder standesamtlich trauen lassen

Hochzeitsgesellschaft muss Masken tragen

Um die Paare und die Standesbeamten zu schützen, ist der Trautisch mit Plexiglas gesichert. Das Brautpaar darf während der Heirat die Masken ablegen, das gilt allerdings nicht für die Hochzeitsgesellschaft. Gäste sind verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Maximal 14 Personen im Standesamt erlaubt

Zudem dürfen insgesamt nur 14 Personen anwesend sein, die Eheleute und Trauzeugen eingerechnet. Namen und Anschriften von letzteren müssen spätestens eine Woche vor der Trauung beim Standesamt angegeben werden. Fotos dürfen nur vom Sitzplatz aus gemacht werden.

Hygiene- und Sicherheitsvorschriften

Darüber hinaus gelten die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. So müssen die Hände beim Betreten des Rathauses desinfiziert werden und die Gäste einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten. Nach der Trauung muss die Hochzeitsgesellschaft zügig das Rathaus verlassen. Erst danach dürfen Gratulationen erfolgen. So sollen Begegnungen mit folgenden Eheleuten und ihren Gästen verhindert werden. 

Verwendete Quellen:
- Pressemitteilung der Stadt Völklingen

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein