{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Endgültiges Aus für Gusswerke Saarbrücken

image

Die Gusswerke Saarbrücken stellen am Ende des Monats den Betrieb ein. Archivfoto: BeckerBredel

Die Gusswerke Saarbrücken werden Ende Juni geschlossen. Das teilte Saarlands Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) am Mittwochnachmittag (3. Juni 2020) laut "SR" auf einer Pressekonferenz mit.

Mehr als 200 Mitarbeiter sind damit ab Monatsende ohne Job. Die Abwicklung des Betriebs sollen laut "SR" bis Ende September noch 40 Mitarbeiter übernehmen.

Rehlinger sprach von einer "Tragödie" für die Beschäftigten. "Wir haben alle miteinander gekämpft, aber wir haben verloren", teilte die Politikerin über Twitter mit.

Insgesamt wird das Ende der Gusswerke am Ende laut "SZ" mehr als 1.000 Mitarbeitern den Job gekostet haben. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1756 zurück. Zuletzt litt die Gießerei unter dem Mangel an Aufträgen. Im September vergangenen Jahres hatte sie einen Insolvenzantrag gestellt.

Verwendete Quellen:
- Saarländischer Rundfunk
- Tweet von Anke Rehlinger, 03.06.2020
- Saarbrücker Zeitung
- Wikipedia: Gusswerke Saarbrücken

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein