{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Jetzt gibt's Monopoly in der Saarland-Edition: Zocken um Saarschleife und Völklinger Hütte

image

Vor der Ludwigskirche in Saarbrücken wurde die Saarland-Ausgabe von Monopoly enthüllt. Foto: red

Seit heute hat das Saarland eine eigene Monopoly-Ausgabe. Vor Pressevertretern, Gästen und im Live-Stream wurde der Spielklassiker im Saar-Gewand vor der Ludwigskirche präsentiert.

Das Event, das aufgrund der Corona-Einschränkungen weitestgehend im kleinen Rahmen stattfinden musste, enthüllte die Details der Saarland-Edition. Darüber hinaus berichteten die Initiatoren der Agentur "polar|1" zu den Entstehungshintergründen der Monopoly-Städte-Ausgaben.

image

Florian Freitag (links) von der Agentur "polar|1" erklärte unter anderem unserem Redakteur Maciej die Besonderheiten der Saarland-Edition. Foto: red

Keine Straßen, dafür aber Orte

Eine der zahlreichen Besonderheiten von Saar-Monopoly: Statt Straßen können Spieler saarländische Orte erwerben. Lebach und Dillingen haben es genauso aufs Spielfeld geschafft wie Saarbrücken. Über die Auswahl der Orte konnte im Vorfeld über ein Online-Voting abgestimmt werden.

An das kleinste Flächenland der Bundesrepublik wurden zudem die Ereignis- und Gemeinschaftskarten angepasst. So befindet sich auf einer der Karten etwa dieser Text: "In Ihrer Tasche ist eine Maggi Flasche to go ausgelaufen. Zahlen Sie 15 Monopoly-Dollar für die Reinigung."

image

Auch Mr. Monopoly zeigte sich am Pressetermin. Foto: red

Brettspielfreunde werden auf dem Monopoly-Feld der Saarland-Ausgabe zudem einem Bekannten begegnen - nämlich dem SOL.DE-Logo. Als Partner haben auch wir uns auf dem Spielfeld verewigen lassen. Passend dazu gibt es keine "klassische" Gemeinschaftskarte - sondern eine "Online-Meldung".

Florian Freitag, der das Spiel auf den Weg gebracht hat, sagte im Rahmen der Vorstellung: "Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel das Saarland zu bieten hat. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten haben es auf Verpackung und Spielfeld geschafft, aber längst nicht alle, dafür fehlte einfach der Platz."

Spiel ab sofort erhältlich

Monopoly in der Saarland-Edition gibt es ab sofort online unter www.mp-saarland.de oder in zahlreichen Spielwaren-Läden, Buchhandlungen sowie weiteren Geschäften im Saarland. Der Kostenpunkt: 49,95 Euro. Jedem Spiel liegt ein kostenfreies Begleitheft bei, in dem beispielsweise Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten geboten werden.

image

So sieht die Spielfläche aus. Foto: red

Verwendete Quellen:
- Mitteilung der Agentur "polar|1", 03.06.2020
- Deutsche Presse-Agentur
- eigene Recherche

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein